Das Team

Die Projektzentrale

Inhalt

Das Kooperationsprojekt "Bonn4Future - Wir fürs Klima" ist beendet - und damit läuft auch die Finanzierung unseres Teams aus. Der Weg zur klimaneutralen und lebenswerten Stadt aber beginnt ja gerade erst!

Bonn im Wandel e.V., den kleinen Verein mit der großen Vision, gibt es natürlich weiterhin. Wir sind erreichbar unter info [at] bonnimwandel.de

Inhalt

Bild
Portrait Robert
Rights of use

Jo Hempel


Robert Janßen-Morof

Beteiligungsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeitsplattform

"Mein ganz persönlicher Anspruch ist zu zeigen, dass Bürgerbeteiligung Sinn macht: Dass das funktionieren kann, dass das motiviert, dass das eine gute Antwort auf Politikverdrossenheit ist."

robert.janssen-morof [at] bonnimwandel.de

Inhalt

Bild
Portrait Alex
Rights of use

Jo Hempel


Alex Wernke

Kommunikationsnetzwerk und -konzept

"Wenn wir verstehen, was die Klimakrise für uns bedeutet und wie wir ihr gemeinsam begegnen können, erlebt Bonn seinen neuen Frühling."

alex.wernke [at] bonnimwandel.de

 

Inhalt

Bild
Portrait Lea
Rights of use

Jo Hempel


Lea Carstens

Beteiligungsveranstaltungen, Beirat und Evaluation

"Ich will erfahren, was die Bonner*innen möchten, mit ihren unterschiedlichen Perspektiven. Einerseits ist das eine große Herausforderung, aber auch eine Chance. Wir können versuchen, Stadt neu zu denken und neue Impulse setzen."

lea.carstens [at] bonnimwandel.de

Inhalt

Bild
Portrait Lukas
Rights of use

Jo Hempel


Lukas Falkner

Projektbüro, WandelBar, der Treffpunkt für Interessierte

"Mein Wunsch ist, dass die Menschen zusammenkommen. Dass sich der Kern der Gesellschaft stärkt, die Gemeinschaft. Und dass die Menschen gemeinsam an Dingen arbeiten, die dem Gemeinwohl auf lokaler Ebene dienen."

lukas.falkner [at] bonnimwandel.de

Inhalt

Kai Kattelmann

Finanzen und Fundraising

kai.kattelmann [at] bonnimwandel.de

Inhalt

Sonja Corsten

Redaktion Nachhaltigkeitsplattform

sonja.corsten [at] bonnimwandel.de

Inhalt

 

 

Das Begleitteam von Bonn im Wandel

Inhalt

Bild
Portrait Gesa
Rights of use

Jo Hempel


Dr. Gesa Maschkowski

Erfinderin von Bonn4Future, Projektsteuerung, Vorstand

"Ich bin überzeugt, dass Menschen  sehr gute Lösungen entwickeln, wenn sie klare und ehrliche Informationen bekommen und einen guten Rahmen für ein gutes Miteinander. Das ist unser Ansatz. Denn der gute Wille und die Kreativität der Menschen sind unsere kostbarsten Zutaten für den Wandel".

gesa.maschkowski [at] bonnimwandel.de

 

 

Inhalt

Bild
Portrait Dani
Rights of use

Jo Hempel


Daniela Baum

Vorstand Bonn im Wandel

„Wir müssen viel mehr reden, über die tollen Dinge die wir tun und dass eine andere Welt möglich ist. Teilweise ist sie ja auch schon da und wir müssen einfach nur noch danach greifen.“

 

 

Inhalt

Bild
Portrait Klaus
Rights of use

Jo Hempel


Klaus Lange

Vorstand, Finanzcontrolling und Personal

"Ich bin Mitgründer von Bonn im Wandel. Was wir in zehn Jahren in ganz unterschiedlichen Projekten erprobt haben, bringen wir nun in die Breite: Wir machen Mut und schaffen Gelegenheiten, gemeinsam den Wandel in die Welt zu bringen, den wir uns wünschen."

 

 

 

 

Inhalt

Bild
Portrait Eugen
Rights of use

Jo Hempel


Dr. Karl-Eugen Huthmacher

Politik und Wissenschaft

"Es gibt ungeheuer viel Wissen in dem anderen Teil, dem nicht politischen Teil der Gesellschaft und den gilt es zu nutzen im politischen Prozess."

 

 

 

Inhalt

Bild
Portrait Andi
Rights of use

Jo Hempel


Andi Rüther

Nachhaltigkeitsplattform und Öffentlichkeitsarbeit

"Auf kommunaler Ebene ist es möglich ins direkte Gespräch zu kommen und eine gute Zusammenarbeit zu erreichen, wenn man mit den Menschen wertschätzend umgeht."

 

 

Inhalt

Bild
Portrait Paul
Rights of use

Jo Hempel


Paul Coralles

Fundraising

"Das ist ja auch das Tolle bei Bonn4Future, dass wir noch nicht wissen, was entsteht. Und ich freue mich, in zwei Jahren viele Überraschungen zu erleben."

 

 

 

Inhalt

 

 

Inhalt

Unsere Kooperationspartner*innen in der Verwaltung sind

  • Anna Bönisch, Leitstelle Klimaschutz, Projektkoordination für das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future - Wir fürs Klima“
  • Joachim Helbig, Leitung Leitstelle Klimaschutz
  • Dirk Lahmann, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
  • Birgit Rücker, Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit
  • Marion Wilde, Leitstelle Klimaschutz

Unsere Berater- und Mitinitiator*innen von Bonn4Future

  • Matthias Brunk, Unternehmensberater
  • Paul Corrales, Projektleitung Velowerft Bonn im Wandel e.V.
  • Daniela Baum, Vorstand Bonn im Wandel e.V.
  • Rainer Jung, Klimawache Bonn
  • Dr. Christian Kemper, Facilitator, inbetweener.eu
  • Nils Zierath, Kommunikation auf Augenhöhe
  • Anne Berg, Beraterin für Gemeinwohlökonomie
  • Lange & Zepp Redaktionsbüro für zukunftsfähige Mobilität & Gesellschaft
  • Alexander Fröde, Organisationsberater

Unser Prozess-Beirat

findet sich hier

Unser Evaluations-Team

  • Michael Lobeck (promediare)
  • Prof. Claus Wiegandt (Geographische Institut der Universität Bonn)
  • Prof. KathrinHörschelmann (Geographische Institut der Universität Bonn)