Kommunikationsworkshops im August

Inhalt

Liebe Bonner:innen,

wir freuen uns, dass ihr mit uns bei den Kommunikationsworkshops am 20. und 21. August Strategien und Werkzeuge einer wirksameren Kommunikation kennenlernen und ausprobieren wollt. Der Kommunikationstrainer Dr. Christian Gutsche gestaltet die Reise in die Welt der Klimakommunikation mit knackigen Infos, zahlreichen Beispielen und Übungen:

Termin 1: Freitag, 20. August 2021 18:30-20:30 Uhr - Vortrag „Gute Klimakommunikation – wie sie gelingen kann“
Der interaktive Vortrag gliedert sich in vier thematische Blöcke:
1. Ziele und Zielgruppe der eigenen Klimakommunikation
2. Die Rolle von Emotionen und was uns hilft, ins Handeln zu kommen
3. Fakten: Welche sind wichtig und wie kann ich die gut vermitteln?
4. Widerstände gegen Klimaschutz: Hintergründe, Strategien und Umgang damit
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines gemütlichen Ausklangs im informellen Rahmen.

Termin 2: Samstag, 21. August 2021 10:00-17:00 Uhr - Workshop „Wie geht gute Klimakommunikation?“
Der interaktive Workshop vertieft drei thematische Blöcke des vorherigen Abends mit Inputs und Übungen: Ziele und Zielgruppe unserer Klimakommunikation, die Rolle von Emotionen und die Förderung von Handlungsmotivation. Eigene Beispiele, Fragen und Themen sind ausdrücklich erwünscht und werden im Workshop bearbeitet. Gegen 13 Uhr gibt es eine einstündige Mittagspause.

Wir versuchen die beiden Formate in Präsenz durchzuführen, daher sind die Teilnehmendenzahlen sehr begrenzt. Möglicherweise müssen wir aber kurzfristig wegen des Infektionsgeschehens auf eine digitale Veranstaltung umstellen.

Die beiden Termine sind unabhängig voneinander besuchbar.

Alle weiteren Informationen zum Tagesablauf erhaltet ihr nach eurer Anmeldung am 16. August in einer Mail.

Wir versuchen die beiden Formate in Präsenz durchzuführen, daher sind die Teilnehmendenzahlen sehr begrenzt. Möglicherweise müssen wir aber kurzfristig wegen des Infektionsgeschehens auf eine digitale Veranstaltung umstellen. Wir werden uns an der aktuellen Coronaverordnung orientieren. Bitte beachtet: Wenn ihr nicht geimpft oder genesen seid, dann bringt ein aktuelles negatives Testergebnis mit. Außerdem bringt bitte eine FFP2-Maske mit, da wir im Gebäude Maske tragen werden.

Bei Fragen meldet euch gerne unter alex.wernke [at] bonnimwandel.de

Anmeldung