BAUMWÄCHTER | feiert den Tag des Baumes

Veranstaltungsdatum
So., 25.04.21, 14:00 - 17:00
Ausführliche Beschreibung

Was: Feier zur Erhaltung der Bäume im Park Carstanjen
Wann: Sonntag den 25.4. um 14:00 Uhr
Wo: Park Carstanjen (UN-Villa)

"Der Klimawandel ist in Bonn für alle sichtbar angekommen.
Es schmerzt mit anzuschauen, wie Bäume sterben. Jetzt sind wir alle gefragt."
Ein Anwohner über seine Motivation, sich für den Park Carstanjen zu engagieren.

Unser Anliegen als Bürgerinitiative ist es, den wertvollen Baumbestand im Park und darüber hinaus zu schützen und sowohl unsere Nachbarn als auch Besuchende darauf aufmerksam zu machen, dass sich etwas verändert hat. Früher waren Bäume einfach da - eine Selbstverständlichkeit eben.

Auf dem alten Parkgrundstück direkt am Rhein stehen auf einer Fläche von ca. 27.000 m² viele zum Teil über 200 Jahre alte Bäume. Ein besonders wertvolles Baumdenkmal im Park ist der Trompetenbaum (Catalpa), den die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff ("Die Judenbuche" ) vor über 200 Jahren ihrer Freundin und damaligen Hausherrin Sibylle Mertens-Schaafhausen als Gastgeschenk mitbrachte. - Mehr zur Geschichte von Villa Carstanjen (hier wurde einst der Marshall-Plan unterzeichnet und ist heute Sitz des UN-Klimasekretariats) und Park Carstanjen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Carstanjen

Aber seit Herbst 2019 mussten wir ohnmächtig dabei zusehen, wie 15 Bäume in dem kleinen Park gefällt wurden. Da wo früher noch großzügig lauschiger Schatten bei Hitze zum Verweilen einlud, sind jetzt immer größere Lücken zwischen den einzelnen Baumkronen entstanden. Und: viele weitere Bäume sind stark geschädigt akut von einer Fällung bedroht.

Klare Ursachen: zu geringe Niederschläge im Frühjahr und Sommer sowie außergewöhnliche Hitze als direkte Folge der dramatischen Klimaveränderungen, ungünstige Wasserhaltefähigkeit des Bodens (überwiegend Rheinkies) sowie Schädlingsbefall und fehlende, zusätzliche Bewässerung, obwohl der Rhein direkt am Park vorbeifließt. Dazu kommt eine hohe Bodenverdichtung durch häufige LKW-Befahrung, so dass das Wasser schlecht in den Boden eindringen kann.

Weiter Infos 

Art und Umfang ist natürlich von der aktuellen Corona-Lage abhängig.
Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, sich eigenverantwortlich an die geltenden Regeln zu halten.
Alle aktuellen Infos dazu auf unserer Internetseite:

Veranstalter*in:
Baumwächter

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern