Juli-Klimawache - Kunst und Kultur im Klimaaktivismus

Event date
Di., 20.07.21, 18:30 - 19:30
Detailed description

Was: Klimawache - Zu Gast: Kunst und Kultur
Wann: Dienstag, den 20.7. von 18:30 bis 19:30 Uhr
Wo: Münsterplatz - Bonn
Es geht weiter!! Nachdem wir im Juni nach langer Corona-Online-Pause endlich wieder auf der Straße waren, machen wir am 20.07. weiter mit der nächsten Klimawache „in echt“ auf dem Münsterplatz! 💪😊

Nicht nur der Protest war während des Lockdowns eingeschränkt, auch die Kunst- und Kulturszene hat es zurzeit wirklich nicht leicht.
Dabei merken wir gerade jetzt, wie wichtig Kunst und Kultur für ein gutes Leben sind und wieviel fehlt, wenn Konzerte, Theaterbesuche und Festivals nicht möglich sind ☝️

Außerdem sind künstlerische Aktionsformen eine wichtige Form des (Klima-) Protestes! 💪
Und genau damit wollen wir uns bei der nächsten Klimawache beschäftigen. Welche Rolle spielt Kunst in der Klimabewegung? Welche kreativen Aktionsformen gibt es? Was kann Kunst bewirken? 🌍
Unser Insider-Gast zu dem Thema:
Gerd Schinkel! Seines Zeichens langjähriger Liedermacher und Umweltaktivist, schrieb schon Lieder zur Anti-Atom-Bewegung! 🎸
Seine aktuellen Stücke beziehen sich unter anderem auf die Rodung des Hambacher Waldes und die aktuelle Klimapolitik der Bundesregierung, aber auch andere politische Themen verarbeitet er sprachgewandt in seinen Liedern 💚

Von ihm wollen wir wissen:
-Welche Rolle spielt die Musik in der Klimaschutzbewegung?
-Wie verbindet er seine Kunst mit Klimaaktivismus?
-Hat sich in den letzten Jahren etwas geändert und wenn ja, was?

Wenn ihr also Lust auf direkte Einblicke in die Kulturszene habt, dann kommt vorbei und stellt auch gerne eure Fragen an Gerd! 😊

Außerdem ist am 26. September Bundestagswahl, also lasst uns vorher noch einmal das Thema Klima auf die Straße bringen, um der Politik zu zeigen, dass konsequenter Klimaschutz JETZT sein MUSS! Je mehr wir sind, desto mehr werden wir gehört 💪
Wir sehen uns am 20.07. um 18:30 auf dem Münsterplatz! 💚😊

weitere Infos

Veranstalter:in
Klimawache Bonn

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern