Klimaexkursion: grüne Unternehmensflächen

Veranstaltungsdatum
Di., 19.06.18, 17:00 - 18:30
Ausführliche Beschreibung

Flächen mit Potenzial
Unternehmen können mit ihren Flächen einen guten Beitrag dazu leisten, das Mikroklima positiv zu beeinflussen und mehr Grün in die Stadt zu bringen. Auch wenn die funktionale Nutzung des Firmenareals im Vordergrund steht, wird oft schon mit kleinen Maßnahmen viel erreicht: Entsiegelte und ökologisch aufgewertete Flächen tragen zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig können sie auch ökonomische Vorteile bringen, indem z.B. die Abwassergebühren sinken. Und nicht zuletzt profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer natürlicheren Umgebung.

Naturnahe Gestaltung
Der Wissenschaftsladen Bonn lädt im Rahmen des Projekts "Stadt und Land im Fluss" ein, die Außenanlagen des neuen RAL Gebäudes in Bonn-Beuel kennen zu lernen. Dort wurden alle nicht versiegelten Flächen weitestgehend naturnah gestaltet, Parkflächen erhielten Schotterrasenboden, eine optimierte Regenwasserversickerung und -sammlung puffert Starkregenereignisse. Die Bepflanzung mit zahlreichen einheimischen Wildstauden sowie Baum- und Straucharten soll kleinen Lebewesen wie Insekten und Vögeln Lebensraum und Nahrung bieten. Diese und weitere Maßnahmen helfen nicht nur der Natur, sondern tragen auch zu einem attraktiven Arbeitsumfeld bei. Infos zu RAL gibt es unter www.ral.de.

Anmeldung
Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Weitere Infos
Frau Francis Hugenroth
Tel. 0228 / 201 61-12
francis.hugenroth [at] wilabonn.de

www.klimalandschaften-nrw.de, www.wilabonn.de

Foto: Ralph Orange

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern