Art der Veranstaltung
Lockerer Austausch / Begegnung

Listening Tour zum Thema Biodiversität

Veranstaltungsdatum
So., 22.05.22, 11:00 - 16:00
Ort
Münsterplatz 1 53111 Bonn
  • Barrierefrei?
    Ja
Zusammenfassung

Wir wollen in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre mit den Menschen in der Bonner Innenstadt über das Thema Biodiversität ins Gespräch kommen, ihre Gedanken und Vorstellungen zu dem Thema erfahren und ihnen einfach mal zuhören und die Menschen für dieses so wichtige, aber bislang in der Öffentlichkeit allzu sehr vernachlässigte Thema sensibilisieren.

Ausführliche Beschreibung

Feuersalamander, Feldhase, Feldhamster, Igel, Wildbienen oder auch unzählige Singvögel: All diese Arten waren einst weit verbreitet und häufig anzutreffende Zeitgenossen aus den Kindheitstagen unserer Eltern und Großeltern. Auch heute noch kommen diese Arten häufig vor – allerdings zumeist nur noch in Kinderbüchern und im Fernsehen. Die Artenvielfalt in Deutschland und damit eine wesentliche Grundlage auch der Existenz von uns Menschen ist zunehmend bedroht.

Doch nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt schwinden die Artenvielfalt und ganze Ökosysteme in einem derart Besorgnis erregenden Tempo. Es droht in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine gewaltige Katastrophe – eine Krise, deren Auswirkungen nach Meinung renommierter Biologen und Ökologen ähnlich fatal oder gar noch gravierender sein werden als die Klimakrise, wenn nicht konsequent dagegen vorgegangen wird. Kaum noch Insekten auf Autoscheiben. Der zwitschernde Gesang der Vögel als bloße blasse Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten. Unfruchtbare Böden, die für die Landwirtschaft und damit für unsere Ernährungssicherheit nicht mehr zur Verfügung stehen? Das darf nicht die Zukunft unsere Kinder und Enkelkinder sein!

Die Bonner Greenpeace-Gruppe, der auf die Förderung des Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutzes und Umweltbildung spezialisierte NaLa e.V. sowie das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) laden aus diesem Grund die Bonner Passanten dazu ein, in einer lockeren, gemütlichen Gesprächsatmosphäre über ihre Vorstellungen und Gedanken zum Thema Biodiversität zu sprechen. Für besonders Interessierte wird es auch noch die Möglichkeit geben, sich umfassender zur Thematik zu informieren.

Für Verpflegung in Form von kleinen Naschereien und Getränken wird gesorgt. Die Veranstaltung wird gegen 11:30 Uhr auf dem Münsterplatz in der Bonner Innenstadt stattfinden. Das Ende der Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr sein.

Unsere Mitstreiter und Mitstreiterinnen stehen gerne Journalisten für Interviews zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns dazu bis zum 21. Mai 2022 an. Sie erreichen uns unter gp-bonn-intern [at] lists.posteo.de.

Veranstaltende: Greenpeace Bonn, NaLa e.V., Museum Koenig

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    kostenlos

Kontakt

  • Email
    info [at] greenpeace-bonn.de

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern