Offener Bautag im Wohnprojekt Siemensch

Veranstaltungsdatum
Sa., 25.03.23, 10:00 - 20:00
Ort
Siemensstr. 134, bonn
Zusammenfassung

Regelmäßig laden wir zu Infoveranstaltungen und offenen Bautagen ein. Da
wir gerade mitten im Umbau stecken, sind die Bautage momentan öfter als
die reinen Infoveranstaltungen. Im Machen lernt man sich am Besten
kennen. Es werden meist leichtere Renovierungs- und Aufräumarbeiten
zusammen verrichtet, bei denen sich auch ausgetauscht und Fragen zum
Projekt beantwortet werden können. Auch Menschen, die nur kurz
vorbeischauen möchten, sind willkommen. Für leckeres Essen sorgen wir
natürlich.

Ausführliche Beschreibung

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die ökologisch, solidarisch und gemeinschaftlich zusammen wohnen und leben möchten. Die Gruppe besteht momentan aus Familien mit kleinen und großen Kindern und 2 Rollstuhlfahrer*innen.

Das Haus muss vor dem Einzug noch grundlegend ökologisch saniert und barrierearm umgebaut werden. Wir möchten das Haus so umgestalten, dass sich viel Gemeinschaftsfläche ergibt, die sowohl ein lebendiges Gemeinschaftsleben als auch ein ressourcenschonendes Leben auf weniger Wohnfläche ermöglicht.

Erste Baumaßnahmen haben bereits begonnen. Die Stadt Bonn hat unser zukunftsweisendes Mobilitätskonzept genehmigt. Dies bietet uns die Möglichkeit, ein autofreies Leben zu realisieren

*Suche nach Handwerker*innen usw.* Für den Umbau des Hauses sind wir aktuell auf der Suche nach Menschen, die uns in diesem Prozess unterstützen können. Egal ob ehrenamtliche Mitmachende oder bezahlte Bauhelferin oder ausgebildete Handwerkerin. Daher freuen wir uns auch über alle Tipps und Kontakte zu Bauunternehmungen und Handwerksbetrieben, die von unseren ökologischen und gemeinschaftlichen Ideen nicht abgeschreckt sind.

*Suche nach Mitbewohner*innen/Mitwirkende* Gleichzeitig freuen wir uns auch über Interessierte, die Lust haben, aktiv in unserem Projekt mitzuwirken und vielleicht später mit uns zusammen zu leben. Besonders freuen wir uns über Familien mit Kindern. Der Einzug in das Projekt ist Ende 2023/Anfang 2024 geplant. Bis dahin gibt es viel zu tun und mitzugestalten.

*Finanzierungskonzept/Direktkreditgebende* Wir möchten dauerhaft bezahlbaren Wohnraum schaffen. Daher haben wir uns entschieden, das Projekt im Rahmen des Mietshäuser Syndikats (MHS) zu realisieren. Das Mietshäuser Syndikat ist ein deutschlandweites Netzwerk mit über 170 einzelnen Projekten. Sie haben viel Erfahrung darin, Projekte dieser Art zu unterstützen und zu begleiten. Zudem genießt es auch bei Banken und anderen Kreditgebern sowie weiteren Institutionen großes Vertrauen, was die Zusammenarbeit mit diesen wiederum enorm erleichtert. Genauere Infos können hier nachgelesen werden https://www.syndikat.org/syndikat/

Das Modell benötigt für die Finanzierung neben einem Bankkredit auch viele kleine private Kredite von Menschen, die das Projekt unterstützen möchten. Diese Kredite gelten gegenüber der Bank als Eigenkapital des Projekts und helfen uns, die Zinskosten und damit die Miete geringer zu halten. Dabei soll jeder Kredit aber nur 1.000 bis 10.000 Euro betragen. Die Zinsen können bis zu 1,5% betragen. Uns können Menschen auch durch Direktkredite unterstützen. Neben den Zinsen unterstützt man ein ökologisch sinnvolles und solidarisches Projekt, welches ungefähr 20 Menschen bezahlbaren, lebenswerten Wohnraum ermöglicht. Die Kredite werden über die Mieten zurückgezahlt und die Konditionen können individuell festgelegt werden.

*Kontakt* Wir freuen uns über alle, die sich für unser Projekt interessieren. Falls Ihr gerne mit uns in Kontakt sein möchtet oder an diesen Terminen nicht könnt, schreibt uns gerne eine mail an info [at] siemensch.org.

Vorab könnt Ihr Euch auf unserer homepage www.siemensch.org schon ein bisschen umschauen. Dort könnt Ihr Euch zu unserem Newsletter eintragen, dann werdet ihr über weitere Termine und Entwicklungen informiert. Wir freuen uns darauf, Euch bei einer unserer Veranstaltungen zu sehen und auch über Eure Nachrichten.

Mit solidarischen Grüßen,

die SieMensch Gruppe

Veranstaltende: Siemensch Wohnprojekt

Kontakt

Artikel zum Thema

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern