Art der Veranstaltung
Seminar / Workshop / Fortbildung

Zoff mit Freund*innen, im Verein oder in der Nachbarschaft? Lerne, Konflikte besser zu lösen.

Veranstaltungsdatum
Fr., 06.05.22, 14:00 - Sa., 21.05.22, 20:00
Ausführliche Beschreibung

Was: Workshop zu Konfliktbewältigung Wann: mehrere Termine im Mai, s.u. Wo: Wird nach Anmeldung bekanntgeben, siehe unten

Die aktuellen Ereignisse machen uns ratlos, ohnmächtig, wütend, oder ängstlich. Was können wir tun? Nicht viel, aber vielleicht hilft es manchen von uns, Konfliktdynamiken des eigenen Lebens zu verstehen und sich im Kleinen, hier bei uns, für ein friedlicheres Zusammenleben einzusetzen. Streit gehört zum Leben dazu, aber wie du damit umgehst, das kannst du selbst bestimmen. Wie das geht? In unserer praktischen Fortbildung lernst und übst du Techniken, die dabei helfen.

Die Themen: - Miteinander reden trotz Konflikt - Wahrnehmen und Interpretieren voneinander trennen - Üben, sich in andere Menschen hineinzuversetzen - Eigene Verhaltensweisen reflektieren - Aktives Zuhören - Was tun bei abwertenden oder pauschalen Aussagen - Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und sagen - Sich gegenseitig in schwierigen Situationen unterstützen und beraten

Nach Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Wer Freude und Interesse an dem Thema hat, hat außerdem die Möglichkeit, sich anschließend bei Konflikten im Stadtteil gemeinsam mit der Mediatorin des QM zu engagieren.

Wo & Wann? • Freitag 06. Mai 14-20 Uhr • Samstag 07. Mai 10-16 Uhr • Samstag 21. Mai 10-16 Uhr • Sonntag 22. Mai 11-17 Uhr Incl. Pausen & Verpflegung

Anmeldung: quartiersmanagement [at] frauenhilfe-rheinland.de / 0228-9541320. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gilt die Corona-Schutzverordnung.

Ort: Ellesdorfer Str. 52, 53179 Bonn.

Veranstalter:in Kooperationsveranstaltung des Quartiersmanagement Lannesdorf/Obermehlem und der Weiterbildungseinrichtung der ev. Frauenhilfe im Rheinland e.V.

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    frei

Kontakt

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern