Aktiv werden

Mach mit!

Inhalt

Das macht uns Mut: Hunderte Bonner:innen setzen sich jeden Tag dafür ein, dass unsere Stadt fairer und lebenswerter wird. Sie zeigen: Im Kleinen gibt es sie schon, die bessere Welt. Auf dieser Plattform wollen wir sie sichtbar machen. Und wir wollen natürlich noch mehr werden!

Du hast selbst Lust, Teil der Wandelbewegung zu werden oder bist es schon? Du willst etwas Sinnvolles tun? Und du suchst Gleichgesinnte? Hier findest Du eine erste Sammlung an guten Tools und Tipps, um eine Initative zu starten und um Deine Initiative zu stärken.

Wenn du wissen willst wann du uns live treffen kannst, dann schau in den Kalender oder hol dir die Stadtwandelnews.

Inhalt

So kannst du mitmachen

Du willst selbst aktiv werden und fragst dich, wie du anfängst?

Was uns stark macht, ist ein gutes Miteinander. Wir sehen immer wiedermit diesen 5 Schritten gelingt es gut:

1. Keimzelle gründen und Vision entwickeln.

Finde ein, zwei andere Menschen, mit denen du gern etwas zusammen machen möchtest. Was soll sich ändern? Worauf habt ihr Bock? Wovon träumt ihr?

2. Wissen, worum es geht.

Schaut ehrlich hin und macht euch fit im Thema: Was ist das Problem? Was läuft schon gut? Wer macht bereits was in Bonn? Und was fehlt noch? Dafür findet ihr bei uns Informationen, Termine und Kontakte.

3. Eine starke Gruppe aufbauen.

Joker für den Erfolg: Nehmt euch Zeit für einander. Was braucht ihr, damit es allen im Team richtig gut geht? Wer bringt was mit? Was könnt ihr tun, damit ihr hinterher sagt: Besser hätte ich meine Zeit nicht verbringen können.

4. Loslegen!

Fangt mit etwas an, worauf ihr richtig Lust habt. Euer erstes Wandel-Experiment. Es darf klein und unperfekt sein. Aber konkret. Und es sollte auch für andere etwas verändern. Geschafft? Dann feiert euren ersten Erfolg!

5. Mit anderen verbinden.

Tragt euch auf unserer Karte ein. Herzlich willkommen – toll, dass ihr dabei seid! Wir freuen uns auf euch. Schaut in den Kalender, was läuft. Trefft euch mit anderen. Wer kann euch unterstützen? Wie könnt ihr zusammen mehr erreichen?

Links

 

Du bist schon aktiv und suchst Unterstützung?

Wir haben dir hier einige spannende Links und Kontakte zusammen getragen. Natürlich ist dies erst ein Anfang. Du hast wertvolle Tipps für andere? Dann schick uns gerne eine support [at] bonn4future.de (subject: Link-Tipp) (Mail)

Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future Redaktion

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern