Art der Veranstaltung
Seminar / Workshop / Fortbildung

Fortbildung: den Tieren des Waldes auf der Spur

Veranstaltungsdatum
Fr., 26.04.24, 10:00 - 17:00
Ort
Bonn / Waldfläche der Waldau. Treffpunkt: vor dem Haus der Natur, An der Waldau 48, 53127 Bonn
Zusammenfassung

In dieser Fortbildung widmen wir uns ganz den heimischen Tieren, die in unserer urbanen Umgebung leben und den Spuren, die uns von ihnen erzählen können.

Ausführliche Beschreibung

Die Teilnehmenden eignen sich Kenntnisse über die Lebensweise, das Verhalten und die Bedeutung ausgewählter heimischer Tiere als Teil der Lebensgemeinschaft Wald an. Auch wenn wir viele Tiere nicht zu Gesicht bekommen, verraten die von ihnen hinterlassenen Spuren viel über die Arten und deren Leben.

Gemeinsam begeben wir uns auf eine detektivische Spurensuche durch den Wald: Was ist hier geschehen? Wer war beteiligt und welche Spuren wurden hinterlassen? Spurenarten und Möglichkeiten sie zu deuten, werden vorgestellt

Zu ausgewählten Tieren werden Aktivitäten, Spiele, Geschichten, Lieder und forschende Aktionen aus dem vielfältigen Methodenkoffer der Naturerlebnispädagogik praxisnah vermittelt und praktisch ausprobiert.

Alle vorgestellten Methoden eignen sich für Kita- und Schulkinder bis in die 5. Klasse und können leicht bei Exkursionen, Wald-, Wander- oder Projekttage, sogar teilweise auch auf dem Schulgelände, umgesetzt werden.

Veranstaltende: Querwaldein e.V.

kleine Eierschalen und trockene Pflanzenteile liegen auf einem Tuch

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    125,00€

Kontakt

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern