Green Care Hackathon Bonn

Veranstaltungsdatum
Mi., 23.11.22, 09:00 - 17:00
Ort
European Forest Institute, Platz d. Vereinten Nationen 7, 53113 Bonn
Zusammenfassung

Natur ist gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Aber wie können wir alle noch mehr von den positiven Auswirkungen profitieren?

Ausführliche Beschreibung

Waren Sie in diesem heißen Sommer auch so glücklich, im Stadtpark unter Bäumen auszuruhen? Haben Sie auch gemerkt, wie ruhig und zufrieden uns städtische Grünflächen und -Wälder machen kann – egal, ob wir dort Chillen, Joggen, oder mit Expert*innen etwas über die Wunder unserer Natur lernen?

Wir haben uns gefragt: Wie können wir noch mehr von den positiven Auswirkungen von Natur- und Umweltpädagogik, oder auch von Waldtherapie profitieren? Wie könnte dieses “Green Care” als Präventivleistung von Krankenkassen angeboten werden, und welche innovativen und tragfähige privatwirtschaftliche Initiativen gibt es?

Um mit Ihnen gemeinsam Antworten zu diesen Fragen zu finden, veranstaltet das European Forest Institute in Bonn am 23. November 2022 im Rahmen des „Green4C“-Projektes einen “Hackathon”. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer der Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Ideen zu entwickeln – in diesem Fall zu der Frage, wie wir alle mehr Green Care bekommen können. Die Frage ist groß und so ist auch unsere Zielgruppe! Schüler*innen, Studierende, Waldpädagog*innen, Angestellte aus dem Gesundheitswesen oder Stadtplanungssektor … alle die an der Fragestellung interessiert sind, sind herzlich eingeladen, an unserem Hackathon teil zu nehmen!

Spätestens seit dem Lockdown wissen wir, wie wichtig Green Care (Services und Aktivitäten in naturnaher Umgebung, die sich positiv auf die psychische und physische Gesundheit auswirken, sowie soziale Inklusion fördern) für unsere körperliche und seelische Wohlbefinden ist. Während der Pandemie, als Cafés und viele andere Orte geschlossen waren, haben besonders Menschen in der Stadt viel mehr Zeit in städtischen Parks und auf Grünflächen verbracht. Das gleiche gilt für den heißen Sommer 2022, wo wir uns – wenn möglich – unter Bäume oder in schattige Parks geflüchtet haben. Dennoch haben es Green Care-Initiativen durch Unsicherheiten in der Finanzierung, geringes öffentliches Bewusstsein und Anerkennung der Rolle solcher Initiativen, sowie fehlenden Standards häufig schwer. Gleichzeitig findet bisher kaum Integration in die Gesundheitspolitik statt. Wir wollen das gemeinsam ändern!

Im Rahmen des Hackathon möchten wir in Teams Ideen entwickeln und vorstellen – und am Ende gewinnt das überzeugendste Team einen kleinen Preis.

Das vorläufige Programm sieht wie folgt aus:

9:00-11:00 Green Care-Erlebnis in der Natur

11:00-12:00 Präsentation: Was ist Green Care und was sagt die Wissenschaft dazu?

12:00-13:00 Mittagessen

13:00-14:00 Eröffnung des Hackathons, Regeln und Gruppenzusammensetzung

14:00-16:00 Ideenentwicklung der Arbeitsgruppen

16:00-16:30 Präsentation der finalen Ideen

16:30-17:00 Entscheidung der Jury

Am Vormittag beginnen wir mit Schüler*innen, Studierenden und allen anderen, die etwas mehr Zeit haben. Nach dem Mittagessen beginnen wir dann den gemeinsamen Hauptteil des Hackathons mit Allen.

Für mehr Informationen und Anmeldung:

https://www.eventbrite.fi/e/greencare-hackathon-bonn-tickets-425594914847

 

Veranstaltende: European Forest Institute

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    frei

Kontakt

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern