Vortrag Tiefenökologie- Wie wir vom Wissen ins Handeln kommen

Veranstaltungsdatum
Mo., 29.04.19, 19:00 - 20:30
Ausführliche Beschreibung

Mo., 29.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Familienbildungsstätte Haus der Familie
Herz-Jesu-Vorplatz 5, 53879 Euskirchen

Die Initiative Transition Euskirchen im Wandel
lädt ein zu einem interaktiven Vortrag zum Thema
Tiefenökologie oder vom Wissen zum Handeln mit Herz. Referentin: Christiane Kliemann, Bonn im Wandel.

Tiefenökologie (englisch deep ecology) ist eine ganzheitliche Umwelt- und Naturphilosophie, die ein Leben im Einklang mit der Natur anstrebt. Leitgedanke ist die Vereinigung von Denken, Gefühl, Spiritualität und Handlung. Den Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimaveränderung, Artensterben, globale Ungerechtigkeit, Kriege, Hunger etc. fühlen sich zunehmend viele Menschen nicht gewachsen und reagieren mit Ohnmacht oder sich überforderndem Aktivismus.

Tiefenökologie schafft neue Denk- und Erlebensräume durch Austausch und Diskussion, Körper- und Wahrnehmungsübungen, Aufstellung und Meditation. Diese gemeinsame Zeit widmet sich dem Prozess, der die neue Art, die Welt und uns Menschen in ihr zu sehen, unterstützt. Sie kann uns helfen, diese Sicht in unseren Lebensalltag, in unsere Arbeit zu integrieren und uns befähigen, aus dieser Kraft heraus zu handeln. Die Erfahrung mit tiefenökologischer Arbeit zeigt: die Brücke zwischen Wissen und Handeln, also zwischen Kopf und Hand, ist das Herz - in unseren oftmals verdrängten inneren Reaktionen auf den Zustand der Welt liegt der Schlüssel, um angemessen darauf reagieren zu können.

"Das radikalste, was wir heute tun können, ist völlig präsent zu sein gegenüber allem, was auf der Welt geschieht"
(Joanna Macy)

Referent/in: Christiane Kliemann
Zeitraum: Mo., 29.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Familienbildungsstätte Haus der Familie
Herz-Jesu-Vorplatz 5, 53879 Euskirchen
Gebühr: auf Spendenbasis
Kursnummer: 5709003

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern