Art der Veranstaltung
Diskussion / Podiumsdiskussion

Blue Run - 31 Tage - 31 Marathons - für unser Wasser

Veranstaltungsdatum
Mi., 03.04.24, 17:00 - 19:00
Ort
Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Straße 9, 53113 Bonn @ P4J3+5C, Bonn, Deutschland
Zusammenfassung

Die Zeit drängt: das sich krisenhaft verändernde Klima bedroht unsere natürlichen Lebensgrundlagen – überall auf der Welt und auch bei uns. Mit dem Blue Run macht Simon darauf aufmerksam.

Ausführliche Beschreibung

Simon Fischer wohnte und arbeitete während einer verheerenden Dürre als Friedensfachkraft und Entwicklungshelfer des Weltfriedensdienstes e.V. in Kenia und erlebte täglich die Folgen der Klimakrise. Um darauf aufmerksam zu machen, läuft er im März und April 2024 in 31 Tagen 31 Marathons von Konstanz am Bodensee über u. a. Bonn bis nach Berlin. Wir wollen ihn am 3. April um 17:00 Uhr empfangen und mit ihm über das Thema der immer knapper werdenden Resource Wasser diskutieren.

Simon berichtet in der Veranstaltung von den Auswirkungen der Dürre in Kenia und den daraus entstehenden Konflikten. Er gibt persönliche Einblicke in die Friedensarbeit vor Ort und begründet, warum er sein Leben komplett umgekrempelt hat. Er rennt mit gutem Beispiel voran. Und er zeigt uns, wie u. a. kalt duschen und überwiegend pflanzenbasierte Nahrung zu Höchstleistung führt. Mit Humor und guten Ideen macht er klar: jeder Mensch kann Wasser schützen.

Veranstaltende: Weltfriedensdienst e.V.

von Dürre geprägte Landschaft

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    kein Eintritt

Kontakt

Artikel zum Thema

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern