Nicole Funk

Foto: Lisa Glahn

Aus den Klimaforen

Bonn will klimaneutral werden – wir werden anders und besser wohnen

Kurzvortrag auf dem 2. Bonn4Future-Klimaforum

Architektin Nicole Funk (Stadt Bonn) und Dipl-Ing. Andreas Hübner (Gertec GmbH) geben einen Einblick in Herausforderungen rund um das klimafreundliche Wohnen in Bonn.

Zentrale Fragen dabei sind: Wie weit kommen wir mit Solarenergie und Fernwärme? Warum sind selbst energieeffiziente Neubauten ein Problem? Wie reicht der Wohnraum trotzdem für alle?

Eine der zentralen Herausforderungen ist laut Funk: „Wir brauchen Wohnraum, aber Neubau und zusätzliche Flächenversiegelung bringen uns in Sachen Klimaneutralität nicht weiter". Viele Menschen seien bereit, mit weniger Fläche auszukommen. Realisieren lässt sich das mithilfe gemeinschaftlicher Wohnkonzepte und spannender Architektur-Ideen. Andreas Hübner zeigt, dass es im Bereich der Energie- und Wärme­­versorgung eine Kombination vieler Ansätze braucht, denn jedes Quartier ist anders. Aber für alle gilt gleichermaßen: Die Häuser müssen umfassend saniert und zu 100 % mit erneuerbarer Wärme versorgt werden. Nur so können wir im Bereich Wohnen unsere Klimaziele erreichen.

Der Vortrag in voller Länge (Link zu vimeo):

Bonn will klimaneutral werden – wir werden anders und besser wohnen

 

Über die Referent:innen

Die Architektin Nicole Funk setzt sich seit 2007 bei der Stadt Bonn für energieeffizientes Bauen ein, zunächst beim städtischen Gebäudemanagement, danach 10 Jahre in der Leitstelle Klimaschutz und jetzt im Amt für Umwelt und Stadtgrün in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Klimaanpassung.

Dipl-Ing. Andreas Hübner hat Raumplanung studiert und ist heute Geschäftsführer und Projektleiter der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft. Er berät Kommunen im Bereich Klimaschutz, vor allem beim Umbau der Energieversorgung, und ist Mitglied des Gutachter-Konsortiums für den Bonner Klimaplan.

Das Bonner Klimaplan-Konsortium

Die Stadt Bonn hat zwei Ingenieurbüros und eine Forschungseinrichtung beauftragt, gemeinsam Szenarien und Maßnahmen für ein klimaneutrales Bonn zu erarbeiten. Zu diesem Gutachter-Konsortium gehören die Gertec Ingenieursgesellschaft GmbH aus Essen, Jung Stadtkonzepte (ein Kölner Stadtplanungs- und Ingenieurbüro) und das Wuppertal Institut, eine gemeinnützige Forschungseinrichtung. Mitarbeiter dieser Organisationen waren auf dem 2. und 3. Bonn4Future-Klimaforum zu Gast und haben Impulse eingebracht.

  In Kürze: Die Bonn4Future-Klimaforen

Ende 2019 fiel der Ratsbeschluss, dass Bonn bis 2035 klimaneutral werden soll ...Details

Deswegen hat der gemeinnützige Verein Bonn im Wandel e. V. 2020 das Beteiligungsverfahren "Bonn4Future – Wir fürs Klima" beantragt und entwickelt. Zum ersten Mal in Bonn wird ein Verfahren in Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung umgesetzt. In vier großen Klimaforen erarbeiten per Los ausgewählte Bürger:innen Ziele und Bausteine für den Bonner Klimaplan. Am Ende soll klar sein: Wer muss was tun, damit unsere Stadt im Jahr 2035 klimaneutral und lebenswert ist?

Treibhausgasausstoß Bonn: Was muss passieren?

Klima

Das klimaneutrale, lebenswerte Bonn ist ein neues Bonn: Wir bewegen uns fort, ohne Benzin zu

Amaryllis eG

Wohnen

Zu Hause wollen wir uns wohlfühlen, es soll schön sein und warm. Doch Wärme wird teuer. Die gute

Termine zum Thema

März

Aktion BAUMWÄCHTER - Lobby für Bäume. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Sa., 30.03.24, 16:00 - 18:00
Adresse
RHEINLUST (Gewölbekeller), Rheinaustraße 134, 53225 Bonn-Beuel
April

Die Zeit drängt: das sich krisenhaft verändernde Klima bedroht unsere natürlichen Lebensgrundlagen – überall auf der Welt und auch bei uns. Mit dem Blue Run macht Simon darauf

Mi., 03.04.24, 17:00 - 19:00
Adresse
P4J3+5C, Bonn, Deutschland

Infoveranstaltung zum Thema SoLawi, Gesellschaftsform und ökologischer Anbau (Bioland-Mitglied)

Sa., 06.04.24, 11:00 - 12:30
Adresse
In der Lache , 53579 Erpel
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future Redaktion

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern