Themen

Bonn auf dem Weg ...

Bonn will bis 2035 klimaneutral werden. Hier findet ihr Infos und Updates zum Thema.

Mehr erfahren

Grafik: Himbeerspecht

Wirtschaft

Hier erzählen wir die Geschichte der nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaft in und um Bonn. Denn unsere Wirtschaft ist aus dem Ruder gelaufen. Sie verbraucht zu viele Rohstoffe, zu viel fossile Energie, verursacht zu viel Müll und CO2. Unternehmen spielen daher eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen und glücklichen Gesellschaft.

Mehr zum Thema Wirtschaft erfahren

Foto: Sam Lion, Pexels

Foto: Greta Hoffman, Pexels

Ernährung

In den letzten zehn Jahren ist viel passiert in Sachen Ernährung in Bonn. Es gibt immer mehr Bauernmärkte, Marktschwärmer, solidarische Landwirtschaften, verpackungsfreie Läden, vegane Restaurants, Foodsaver, Gemeinschaftsgärten, ...

Mehr zum Thema Ernährung erfahren

Wohnen

Zu Hause wollen wir uns wohlfühlen, es soll schön sein und warm. Doch Wärme wird teuer. Die gute Nachricht ist: Die erneuerbaren Energien reichen für alle, wenn wir weniger brauchen.

Mehr zum Thema Wohnen erfahren

Foto: Charlotte Schaeder, Amaryllis eG

Foto: Sonja Corsten

Mobilität

Im Verkehr stoßen wir seit 30 Jahren weiterhin die gleiche Menge CO2 aus. Wir müssen (wieder) lernen, wie wir mit Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein können. Viele gute Beispiele zeigen: Eine autofreie Stadt ist nicht nur möglich, sondern auch lebenswerter.

Mehr zum Thema Mobilität erfahren

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern