Das Bonner Stadthaus und die Innenstadt von oben

Bildrechte: Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Aus den Klimaforen

Wo stehen wir in Sachen „klimaneutral unterwegs sein“?

Interview mit Helmut Wiesner, Dezernent für Planung, Umwelt und Verkehr der Stadt Bonn

Klimaneutral bis 2035. Für die Stadtverwaltung ist dieser Beschluss des Stadtrates eine große Herausforderung - auch im Bereich Verkehr. Denn noch immer fahren viele Bonner:innen mit dem Auto. In den letzten 10 Jahren ist noch zu wenig passiert und nun müssen wir sehr schnell unsere Straßen, Gleise und Wege umbauen.

Das ist gar nicht so einfach: Sobald etwas verändert werden soll, werden Gründe vorgebracht, warum es hier und jetzt nicht geht. Es braucht also nicht nur gute Pläne. Es braucht unbedingt auch Bonner Bürger:innen, die dazu Ja sagen und sich bestenfalls über die Veränderungen freuen.

Im Interview mit Robert Janßen-Morof vom Bonn4Future-Team gibt Helmut Wiesner einen Einblick in die Arbeit des städtischen Dezernats für Planung, Umwelt und Verkehr. Welche Aufgaben muss die Verwaltung bewältigen? Vor welchen Herausforderungen stehen die Ämter? Und er formuliert auch Wünsche an uns Bürger:innen.

Hier geht es zum Interview (vimeo):

Wo stehen wir in Sachen „klimaneutral unterwegs sein“ in Bonn? (17 Min.)

Langfassung: Wo stehen wir in Sachen „klimaneutral unterwegs ... (27 Min.)

Stand: Juni 2020

  In Kürze: Die Bonn4Future-Klimaforen

Ende 2019 fiel der Ratsbeschluss, dass Bonn bis 2035 klimaneutral werden soll ...

Deswegen hat der gemeinnützige Verein Bonn im Wandel e. V. 2020 das Beteiligungsverfahren "Bonn4Future – Wir fürs Klima" beantragt und entwickelt. Zum ersten Mal in Bonn wird ein Verfahren in Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung umgesetzt. In vier großen Klimaforen erarbeiten per Los ausgewählte Bürger:innen Ziele und Bausteine für den Bonner Klimaplan. Am Ende soll klar sein: Wer muss was tun, damit unsere Stadt im Jahr 2035 klimaneutral und lebenswert ist?

Stadtbahn und Rad in Bonn

Mobilität

Erstaunlich: Der Verkehr hat mit den größten Einfluss auf den Klimawandel. Aber genau in diesem

Termine zum Thema

September

Wir blockieren nicht den Verkehr, wir SIND der Verkehr.

Fr., 30.09.22, 18:00 - 21:00
Address
Regina-Pacis-Weg, 53113 Bonn
Oktober
Do., 06.10.22, 19:00 - 21:00

Wir blockieren nicht den Verkehr, wir SIND der Verkehr.

Fr., 28.10.22, 18:00 - 21:00
Address
Regina-Pacis-Weg, 53113 Bonn
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future Redaktion

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern