Multimedia header

-

Alte VHS Bonn

Slogan
Wir schaffen Raum für selbstorganisierte Kunst, Kultur und Politik - für jede*n zugänglich.
Logo
Zusammenfassung

Das Projekt Alte VHS hat zum Ziel einen Freiraum zu schaffen an dem Menschen sich ausdrücken und ausprobieren können. Es soll ein Raum sein, der einer kritischen, solidarischen und offenen Gesellschaft Platz bietet.

In der Alten VHS werden Projekte und Aktionen aus den unterschiedlichsten sozialen Bewegungen geplant und umgesetzt. Die Themen, die bei uns behandelt werden reichen von Klimabewegung, feministischen Kontexten, Stadttransformation, Arbeitnehmer*innensolidarität bis hin zu postkolonialer Erinnerungsarbeit. Daneben findet aber auch jede Menge Kunst und Kultur fern ab von Hochkultur ihren Platz.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Die Alte VHS ist ein selbstverwaltetes, unkommerzielles, soziokulturelles Zentrum im Herzen der Stadt Bonn. Sie bietet einen Ort für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft. Die 800 qm schaffen allerhand Platz für Gruppen, Initiativen oder Einzelpersonen und um sich politisch und kreativ zu entfalten. Die Alte VHS ist ein sozialer sowie kultureller Bildungs-, Begegnungs- und Vernetzungsraum, mit ca. 2000 Veranstaltungen pro Jahr. Es gibt keinen Tag, an dem das Haus still steht und verschiedenste Veranstaltungen finden nebeneinander ihren Platz.

Unsere Entstehungsgeschichte

Der Trägerverin Rhizom e.V., aber auch viele andere Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen in Bonn, haben schon sehr lange nach einem geeigneten Ort gesucht um die oben beschriebene gemeinsame Utopie auszuprobieren.

So kannst Du dich engagieren

Mitmachen ist gar nicht so schwer, wie es von außen manchmal ausschaut. Mitmachen kann mensch als Teil einer AG, oder aber auch bei der Organisation von Veranstaltungen (im Hintergrund und auch im Vordergrund ;)). Dazu einfach eine Mail an alte-vhs [at] riseup.net schreiben, oder mal bei einem der regelmäßigen Hausplena vorbei kommen.

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Rölsdorfstraße 20, 53225 Bonn, Deutschland

Kontakt

17 Ziele

Bild
SDG 4: Hochwertige Bildung
Bild
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Bild
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Alte VHS Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern