Multimedia header

Gesa Maschkowski

Bonn im Wandel e.V.

Slogan
Wir sind das Bonner Projektlabor für eine enkeltaugliche Stadt
Logo
Summary

Wir setzen uns in Bonn dafür ein, dass wir besser miteinander und mit dieser Erde umgehen. Wir möchten die Schönheit und Vielfalt der Erde und der Menschen achten, erhalten und pflegen und dabei weniger Ressourcen verbrauchen und das Klima weniger belasten. Das ist eine große und spannende Lernreise. Und wir sind nicht die einzigen: Immer mehr Menschen überall auf der Welt setzen sich dafür ein, dass diese Reise in eine positive Zukunft führt. Wir sind Teil der internationalen Transition Bewegung. Unser Grundsätze sind:
* Achtsamer Umgang mit der Erde
* Achtsamer Umgang mit den Menschen und uns selbst
* Gerechtes Teilen mit heutigen und zukünftigen Generationen.

Mit unseren Projekten und unsere Bildungsarbeit machen wir den Wandel in Bonn lebendig und sichtbar.

Detailed description

Wer wir sind

Ein bunter Haufen engagierter Menschen, mit ganz unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten von Kommunikation bis Beteiligung, Mobilität bis Stadtentwicklung, IT bis Bildung.

Unsere Entstehungsgeschichte

Wir wissen genug, wir fangen an zu handeln! Das was der Gründungsimpuls von Bonn im Wandel e.V. Auf dem ersten Transition Abend im Februar 2012 haben über 50 Menschen von einer positiven Zukunft in Bonn geträumt und sich gefragt: Was können wir heute schon für diese positive Zukunft tun. So sind die ersten Projekte entstanden: Urbane Gärten, die Offene Werkstatt und die erste solidarische Landwirtschaft in Bonn. In den vergangenen zehn Jahren hat sich ein großes Netzwerk an Initiativen entwickelt.

Unsere Angebote

Einfach mal in den Terminkalender gucken auf www.bonnimwandel.de, dort findet ihr viele Angebote von uns und von anderen Initiativen und Organisationen. Für jeden ist etwas dabei, von Mitmach-Aktionen, Infoveranstaltungen, Seminaren, oder auch Projekten bei denen man sich langfristig engagieren kann.

How to get involved

Jede:r kann etwas tun und jede:r wird gebraucht. Gleich ob du einen interessanten Termin in den Stadtwandel- kalender einträgst, bei unseren Transition Abenden vorbeikommst, dich in der SoLaWi einklinkst oder selbst ein Projekt starten möchtest. Alles ist herzlich willkommen.

Adresse

  • Location
    Address
    Dornheckenstraße 3, 53227 Bonn, Deutschland

Kontakt

Topics

Ernährung
Klima

SDGs

Image
SDG 1: Keine Armut
Image
SDG 2: Kein Hunger
Image
SDG 4: Hochwertige Bildung
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn im Wandel e.V.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern