Leihbar Bonn

Slogan
In unserer Leihbar kannst du Dinge kostenlos ausleihen, statt sie zu kaufen. So schonst du die Umwelt und sparst Geld und Platz bei dir zu Hause.
Logo
Zusammenfassung

Wir möchten den den Ressourcenverbrauch durch das Leihen von Gegenständen verringern und die Nachbarschaft im Viertel stärken.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Betrieben wird die Leihbar Bonn von einer Initiative ehrenamtlich engagierter Bonner*innen.

Unsere Entstehungsgeschichte

Alles begann mit ersten Treffen im Jahr 2020, seither wächst das Team stetig. Unterstützt werden wir vom Quartiersbüro Mackeviertel, das uns netterweise auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Das Projekt wurde offiziell mit dem launch der Internetseite im Mai 2021 gestartet.

Unsere Angebote

Die Leihbar Bonn ist eine Bibliothek der Dinge. Statt Bücher gibt es bei uns Dinge, die du dir ausleihen kannst. Dabei geht es vor allem um Sachen, die du nicht täglich brauchst, zum Beispiel Werkzeug, Camping-Ausrüstung oder selten benötigte Küchengeräte. Der Gedanke dahinter: Warum diese Dinge teuer kaufen, wenn du sie auch kostenlos in deiner Nachbarschaft leihen kannst?

So kannst Du dich engagieren

Schön, dass du hier bist! Wenn dir das Konzept der Leihbar Bonn gefällt und du uns unterstützen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Spenden

Du hast einen Gegenstand, den du der Leihbar Bonn gerne spenden oder als Dauerleihgabe überlassen möchtest? In unserem Spendenaufruf findest du, was wir aktuell suchen und wie du uns einen Gegenstand zur Verfügung stellen kannst.

Hilfe bei der Ausleihe

Du kannst dir vorstellen, als Freiwillige*r regelmäßig in der Leihbar Bonn eine Schicht zu übernehmen und anderen dabei zu helfen, Gegenstände auszuleihen? Wir würden uns sehr über deine Unterstützung freuen! Schreib uns eine Nachricht!

Teil des Orga-Teams werden

Du möchtest dich in unserem Orga-Team einbringen? Vielleicht machst du gute Fotos und magst Gegenstände für die Webseite fotografieren? Oder du bist geschickt darin, Dinge zu warten oder zu reparieren, wenn das vonnöten ist. Womöglich kannst du dir auch vorstellen, bei der Pflege der Webseite zu helfen? Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat und würden uns freuen, dich in unserer Runde zu begrüßen. Schreib uns gerne eine Nachricht mit dem Betreff „Mitmachen“.

Deine Idee

Du hast eine Idee, wie wir die Leihbar Bonn verbessern könnten oder hast einen Fehler auf dieser Webseite gefunden. Dann schick uns deinen Vorschlag zur Verbesserung!

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Vorgebirgsstr. 43, 53119 Bonn
  • Zusätzliche Infos zum Ort
    Quartiersbüro Mackeviertel
  • Barrierefrei?
    Ja

Kontakt

17 Ziele

Bild
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Bild
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Leihbar Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern