AG Grünes Mackeviertel: Grünbeeteinweihung und illuminierter Rundgang

Veranstaltungsdatum
Fr., 25.10.19, 16:00 - 18:00
Ausführliche Beschreibung

Liebe Menschen, der Arbeitskreis „Grünes Mackeviertel“ lädt Sie am Freitag, 25. Oktober um 16 Uhr herzlich zur Einweihung zweier Baumbeete in die Vorgebirgsstrasse ein. Die Flächen werden von Anwohnerinnen und Anwohnern des Viertels selbst begrünt und gepflegt. Anschließend bieten wir allen Interessierten einen illuminierten Beetrundgang im Viertel an, um weitere Beete und ihre individuelle Gestaltung zu bewundern.

Biodiversität, Klimaschutz und Gemeinschaft in Bonn fördern

Frau kümmert sich um eine frisch bepflanzte BaumscheibeDurch mehr Grün und das Arbeiten an den Beeten in Gemeinschaft steigern wir die Lebensqualität im Viertel und leisten nebenbei einen Beitrag für den Klimaschutz und mehr Biodiversität. Zwischen den Pflanzen und Steinen in den Beeten finden jetzt viele kleine Tiere und Insekten Schutz. Unser Stadtteil hatte bisher wenige dieser kleinen grünen Oasen. Durch unser Projekt „Unser Viertel grünt und blüht“ konnten wir insgesamt 7 Beete vergeben, die von Bürger*innen mit Unterstützung des Arbeitskreises in Patenschaft gepflegt werden. Gerne dürfen es mehr werden!

Unser Arbeitskreis gründete sich im November 2018 nach der Stadtteilkonferenz. Er besteht aus engagierten Bürger*innen unterschiedlichen Alters des Mackeviertels, denen Umwelt- und Naturschutz sowie Partizipation und Gemeinschaft von Menschen am Herzen liegen. Das erste Projekt startete im Juli und endet voraussichtlich im Dezember 2019.  Es wird aus Mitteln des Quartiersfonds der Stadt Bonn gefördert.

Beeteinweihung und illuminierter Rundgang

Am Freitag, 25. Oktober 2019 um 16 Uhr weihen wir mit Snacks und Getränken zwei Beete in der Vorgebirgsstrasse ein: Beet 1 vor der Bäckerei Kamps (Hausnr. 43) und Beet 2 vor dem Restaurant Rosa Lu (Hausnr. 80). Gegen 18 Uhr bieten wir von dort aus einen Rundgang zu weiteren gestalteten Beeten im Viertel an, die am Abend beleuchtet sein werden, um die Menschen auf das Engagement der Bürger*innen aufmerksam zu machen.

Baumbeet im Mackeviertel mit 5 Pflanzen und Holzumrandung -quer

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern