Baukultur im Klimawandel: Von Aktivhäusern und AntiVillen

Veranstaltungsdatum
Mo., 30.05.16, 22:00 - Di., 31.05.16, 00:00
Ausführliche Beschreibung

Von Aktivhäusern und AntiVillen: Baukultur im Klimawandel

Nach traditioneller Auffassung musste Architektur standfest, zweckmäßig und auf selbstge-
nügsame Weise schön sein. Die Herausforderungen des Klimawandels aber bringen es mit
sich, dass an Bauwerke ganz neue Anforderungen gestellt werden und ihr CO2Fußabdruck
kritisch beobachtet wird. Aber wo anfangen, wenn diese Einsichten praktisch umgesetzt wer-
den sollen? Sind die Gebäude das Problem oder schon das Bauen? Brauchen wir techni-
sche Innovationen oder gesellschaftlichen Wandel? Auf Fragen wie diese gibt es durchaus
schon Antworten sehr verschiedene Antworten, die sich zum Teil widersprechen. Welcher
Weg ist der richtige? Alexander Kleinschrodt ist Kulturwissenschaftler, Mitglied der Werkstatt
Baukultur Bonn und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn, wo er zuletzt geistes und
kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Umwelt und Nachhaltigkeitsfragen thematisierte.

Montag, 30. Mai 2016, 20 Uhr

Alexander Kleinschrodt
Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1
Der Eintritt ist frei.

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern