Buchvorstellung ‘Marktwirtschaft reparieren’ von Oliver Richters

Veranstaltungsdatum
Do., 04.04.19, 19:00 - 21:00
Ausführliche Beschreibung

Am 4. April um 19 Uhr wird Oliver Richters sein neues Buch „Marktwirtschaft reparieren vorstellen. Seine These: „Nicht die Marktwirtschaft ist gescheitert, sondern der Kapitalismus mit seinen leistungslosen Einkommen.“

Gemeinsam mit Andreas Siemoneit analysiert Oliver Richters die Chance und Probleme der Marktwirtschaft. Das Buch identifiziert einen technologischen Wachstumszwang sowie leistungslose Einkommen als zentrale Probleme der heutigen Wirtschaftsordnung. Darauf aufbauend werden Vorschläge präsentiert, wie Politik den Weg in eine zukunftsfähige Ökonomie ebnen kann. Ergebnis ist ein Bündel an politischen Maßnahmen, wie sich ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Stabilität und soziale Gerechtigkeit innerhalb der Marktwirtschaft verbinden lassen, anstatt sie gegeneinander auszuspielen.

Am 4. April stellt Oliver Richters das Buch in der Thomas-Mann-Straße 36 in Bonn vor. Anschließend soll es bei Snacks und einem kleinen Empfang diskutiert werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation von ZOE, dem Institut für zukunftsfähige Ökonomien, und der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) statt.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter hannah.drexler [at] zoe-institut.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern