Bürger machen Stadt! Neue Ansätze für Mitwirkung und Demokratie

Veranstaltungsdatum
Di., 13.03.18, 19:00 - 20:30
Ausführliche Beschreibung

Viele Bürger engagieren sich für ihre Stadt und werden in den unterschiedlichsten Projekten aktiv. Es ist daher zu eng gedacht, wenn man sich die Beziehung zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung immer nur als Bürgerbeteiligung vorstellt.

Stephan Willinger ist Stadtforscher am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und beschäftigt sich mit zivilgesellschaftlichen Projekten in ganz Deutschland.

Er stellt ein neues Verständnis von Partizipation vor, das Anregungen für die Planungskultur in Bonn geben kann.

Darüber diskutiert er mit Andreas Unrau, Vorsitzender des Beirats Bürgerbeteiligung Bonn(leider erkrankt) und Andreas Rüther, Recht auf Stadt Bonn, einem Netzwerk aus Initiativen, das sich für eine gerechte und nachhaltige Stadtentwicklung für alle Bonnerinnen und Bonner einsetzt.

Mehr Infos unter: https://www.vhs-bonn.de/programm/politik-wissenschaft-und-international…

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern