Exkursion: Bachlandschaften zwischen Hochwasser und Trockenheit

Veranstaltungsdatum
Di., 15.05.18, 17:00 - 18:30
Ausführliche Beschreibung

Exkursion vom Wissenschaftsladen Bonn zum Alfterer-Bornheimer Bach

Sind unsere Bäche Chance oder Gefahr? Zu dieser Frage lädt das Projekt „Stadt und Land im Fluss“ des Wissenschaftsladens (WILA) Bonn am Dienstag, 15. Mai um 17 Uhr zu einer kostenlosen Exkursion zum Alfterer-Bornheimer Bach ein. Carmen Manderfeld vom Planungsbüro „Die Gewässerexperten“ zeigt vor Ort, wie sich der Klimawandel auf unsere Bäche auswirkt. Auf der einen Seite können sich bei Starkregen schon kleine Rinnsale in reißende Gewässer verwandeln. Auf der anderen Seite können Bäche, die wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden, zum Hochwasserschutz beitragen.

Im Auftrag des Wasserverbands südliches Vorgebirge wird der Alfterer-Bornheimer Bach ökologisch umgestaltet. Er bekommt einen leicht gewundenen Lauf und Raum für Überflutungsflächen. Doch der Bach fließt mitten durch Bornheim. Um die Fläche für seine Erweiterung konkurrieren damit auch städtische Kanalleitungen, neue Straßen oder Spazierwege für die Anwohner/innen. Wie können die teils unterschiedlichen Interessen von Naturschutz und Bürger/innen in Einklang gebracht werden? Bei der Exkursion wird es auch die Möglichkeit geben, dies kritisch zu diskutieren.

Für die bessere Planung wird um vorherige Anmeldung unter www.klimalandschaften-nrw.de gebeten. Der Treffpunkt für die Exkursion ist an der Königstraße 4 in Bornheim. Die Exkursion wird im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung hier.

 

 

 

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern