GreenDinks Bonn Treffen mit Führung der Geothermie-Anlage unter dem Kameha Hotel

Veranstaltungsdatum
Di., 11.02.20, 18:00 - 21:30
Ausführliche Beschreibung

WAS: GreenDinks Bonn Treffen mit Führung der Geothermie-Anlage unter dem Kameha Hotel
WANN: 11. Februar 18 - 21 Uhr
18 Uhr - Führung, Treffpunkt im Foyer
19 Uhr - GreenDrinks Mixer in der RheinAlm
WO: Kameha Hotel, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
WIE: Zu Fuß, mit dem Rad, ÖPNV oder Car-Sharing

Das Gute kommt von unten - Erdwärme.

Beim nächsten GreenDrinks Treffen wollen wir uns mit Geothermie beschäftigen. Die EcoVisio GmbH wird uns zunächst eine Führung der geothermalen Anlage unter dem Kameha Hotel geben. Das Unternehmen ist der technische Dienstleister am Bonner Bogen, wo auf vorbildliche Weise gezeigt wird, wie die Technik der Geothermie in einem Campuskonzept zur Wärmeerzeugung und auch zur Kühlung eingesetzt werden kann. Die Geothermie-Anlage ist eine der größten dieser Art in Europa. Dank ihr kann das Kameha Grand Bonn fast CO2 neutral funktionieren.

Die Energiezentrale verfügt über eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit 919 kW Wärmeleistung und 625 kW Kälteleistung. Aus bis zu 28m tiefen Saugbrunnen wird dem Aquifer Wasser entnommen, welches sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt wird.
Wie das funktioniert, wird Steffen Große näher erläutern.

Beim anschließenden Get-Together in der RheinAlm freuen wir uns einen Vertreter der International Geothermal Association begrüßen zu können, die letztes Jahr nach Bonn gezogen ist. Die Bonner Energie Agentur kann auch Fragen zum lokalen Erdwärmeausbau beantworten.

https://www.kamehabonn.de/de/weitere-services/nachhaltigkeit
https://www.geothermal-energy.org/

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern