Handel auf dem Holzweg

Veranstaltungsdatum
Mo., 02.03.20, 18:00 - 19:30
Ausführliche Beschreibung

In Kooperation mit dem Thünen-Institut

Möbel, Parkett, Fensterrahmen oder Instrumente - der Bedarf ist groß, doch nicht nur die Wege des Holzes sind für Laien unergründlich, sondern auch seine Herkunft.
Import und Handel mit illegal eingeschlagenem Holz und daraus hergestellten Produkten sind seit 2013 mit Inkrafttreten der Europäischen Holzhandelsverordnung (EUTR) verboten. Auch, wenn der Verdacht besteht, dass geschützte Holzarten gehandelt werden, stellt das Hamburger Thünen-Institut seine Expertise zur Verfügung. Es ist in der Lage, Holzproben zweifelsfrei zu bestimmen und häufig auch die Herkunft des Holzes zu überprüfen.
Dr. habil. Gerald Koch ist Wissenschaftlicher Direktor des Thünen-Instituts und Kurator der Wissenschaftlichen Holzsammlung. Anhand von Proben und eines bebilderten Vortrags erklärt er, auf welchen Wegen das Holz ins Land kommt, wo es Verwendung findet und woran Fachleute verschiedene Holzarten astrein erkennen.

Vortrag mit Diskussion, Kursnummer 1340, Eintritt: frei, Anmeldung empfohlen

www.vhs-bonn.de

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern