Art der Veranstaltung
Demo / Kundgebung

Ostermarsch

Veranstaltungsdatum
Sa., 08.04.23, 14:00 - 17:00
Ort
Mirecourplatz (Rheinufer), 53225 Bonn
Zusammenfassung

Ostermarsch am Ostersamstag von Beuel (Mirecourtplatz am Rheinufer, Beginn 14.00 Uhr, Kundgebung Münsterplaz 15.30 Uhr.

Ausführliche Beschreibung

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat seit dem 24. Februar 2022 zu hunderttausenden Toten und Verletzten sowie Millionen Geflüchteten geführt. Ganz besonders leidet die Zivilbevölkerung unter dem Krieg. Damit muss Schluss sein, jetzt und sofort! Aber wie? Die Meinungen darüber spalten Familien und Freunde.

Der Bonner Ostermarsch ruft in diesem Jahr unter dem Motto „Die Waffen nieder“ insbesondere für einen Waffenstillstand und Verhandlungen auf. Uns ist sehr wohl bewusst, dass beides schwer erreichbar ist. Aber jeder Ansatz muss genutzt werden. Was wäre die Alternative? Kämpfen bis zum Sieg der Ukraine? Wir befürchten, dass dieser Weg noch unzählige Opfer kosten, zu einer immer weiterführenden Eskalation und Ausbreitung des Kriegs führen wird und im schlimmsten Fall in einem Atomkrieg enden könnte.

Ein Kämpfen bis zum Sieg führt jedenfalls nicht zum Frieden zwischen den Menschen in der Ukraine und in Russland. Angesichts der Millionen Flüchtenden aller Kontinente, der weltweiten Armut und der immer häufiger auftretenden Umweltkatastrophen sind Kriege und Aufrüstung völlig kontraproduktiv. All die Finanzen und all die technischen Möglichkeiten weltweit müssen für die Bildung und das Gesundheitswesen, für den Erhalt bzw. Wiederherstellung der Natur und für ein friedliches Miteinander in aller Welt genutzt werden. Deshalb sprechen wir beim Bonner Ostermarsch wie in den vergangenen Jahren auch die weiteren bedrohlichen Krisen und Entwicklungen an und positionieren uns gegen Krieg, egal wo, für Solidarität mit allen Flüchtenden, für Abrüstung und die Bekämpfung der Armut, für ein wirksames Handeln gegen die Klimakatastrophe und gegen Rassismus und rechte nationalistische Ideologien.

Wir sind überzeugt, dass eine Welt, die auch für unsere Kinder lebenswert ist, nur funktioniert mit kollektiven Sicherungssystemen, mit Respekt der Grenzen, dem Abbau von Rivalitäten zwischen Nationen, der Nichtanwendung von Waffengewalt und der Überwindung des Strebens nach immer höheren Gewinnen auf Kosten anderer. Für eine solche solidarische Welt streiten wir! Die Waffen nieder! Reden statt schießen! Flüchtende schützen! Erhalt der Natur! Kampf der Armut!

Veranstaltende: 1. AK Krieg und Frieden, 2. Antikriegs-AG Aufstehen Bonn, 3. Attac Bonn, 4. Beueler Friedensgruppe, 5. Beueler Initiative gegen Fremdenhass, 6. Bonner Solidaritätskomitee Kurdistan, 7. Deutsch-kurdisches Kulturhaus e.V. , 8. DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg, 9. Flü

Plakat Ostermarsch

Kontakt

  • Email
    ostermarsch [at] naturfreundebonn.de

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern