Rassismus und Geschlechterdiskrimierung

Veranstaltungsdatum
Do., 26.04.18, 17:00 - 19:30
Ausführliche Beschreibung

„Rassismus und Geschlechterdiskriminierung

– eine Dialogveranstaltung“

 

 

Seit 2017 befasst sich das ifz intensiv mit dem Thema Rechtspopulismus und Rassismus. 2018 wurde der Schwerpunkt dahingehend erweitert, dass das Thema der Mehrfachdiskriminierung zunehmend behandelt werden soll. Herkunft und Geschlecht sind bei dieser besonders wichtige Merkmale, welchen wir uns in der geplanten Dialogveranstaltung widmen möchten. Ziel der Veranstaltung ist es Wissen über strukturelle Machtverhältnisse zu vermitteln. Gleichzeitig möchten wir auf die Ungleichheit aufgrund von ethnischen, religiösen, sozialen und vor allem geschlechtsspezifischen Differenzen eingehen und eigene Handlungskompetenzen entwickeln.

Wie können wir uns zwischen der Öffnung und Abschottung gegenüber kultureller, ethnischer, sozialer und sexueller Vielfalt neu positionieren? Wie muss in diesem Kontext eine antirassische bzw. eine geschlechterbewusste Migrationsarbeit aussehen? Wie viel Geschlechterkompetenz braucht eine fundierte Anti-Rassismus-Arbeit und wieviel Rassismuskompetenz braucht eine gute Arbeit gegen Geschlechterdiskriminierung? Auf diese und weitere Fragen möchten wir zusammen mit Ihnen und unserer Referentin, Behshid Najafi, Antworten finden.

Wir freuen uns über alle Frauen und Männer, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten!

 

Referentin: Behshid Najafi, agisra e.V. Köln

Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern