Siegburger "KlimaForum"

Veranstaltungsdatum
Di., 11.07.17, 21:00 - Mi., 12.07.17, 00:00
Ausführliche Beschreibung

Die Kreisstadt Siegburg hat seit Jahren verschiedene Untersuchungen zu den unterschiedlichsten Themen durchgeführt: Klimaschutzteilkonzept für städtischen Gebäude, Geothermie-Atlas, Windrestriktionskarte und vieles mehr. Darüber hinaus hat sich die Stadt intensiv mit ihren eigenen Klimaschutzprojekten und energiewirtschaftlichen Themen im Rahmen des European Energy Awards auseinander gesetzt und ein gutes Ergebnis erzielt.

Teiluntersuchungen spiegeln aber nicht das gesamte Bild für eine Stadt wider, sondern nur die ganzheitliche Betrachtung.  Hierfür wurde das Büro Infrastruktur & Umwelt Professor Böhm und Partner, Darmstadt, beauftragt. Das Büro untersucht seit Januar 2017 die Ausgangslage, die bisher unternommenen Anstrengungen sowie die Potentiale und Handlungsmöglichkeiten (Energieeinsparung, Einsatz erneuerbarer Energien, etc. ), die über den engeren Einfluss der Stadt hinausgehen. Zum Abschluss soll ein Bündel von Maßnahmen vorschlagen werden, wie zukünftig der Klimaschutz in Siegburg noch besser umgesetzt werden kann.

Im Fokus steht auch der Klimawandel. Hier werden Fragen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung beantwortet, um mit den Folgen des Klimawandels besser zu Recht zu kommen. Maßnahmen zur Energieeffizienz, zur Mobilität und zu Verhaltensänderung werden sicherlich dazu beitragen, damit wir uns zukunftsfähig aufstellen können.  Die bisher unternommenen Vorsorgemaßnahmen werden geprüft, ob sie für die Zukunft ausreichen.

Nach den ersten Monaten der Datenrecherche stellt das Büro Infrastruktur & Umwelt das Projekt und seine ersten Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vor. Im Anschluss werden in drei Arbeitsgruppen die Themen Mobilität, Wohnen und Klimaanpassung diskutiert. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Anregungen in dieses Projekt einzubringen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr Infos: Thomas Schmitz
www.siegburg.de//stadt/siegburg/umwelt/index.html

 

 

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern