Wie Wildbienen uns helfen

Veranstaltungsdatum
Di., 18.05.21, 18:00 - 19:30
Ausführliche Beschreibung

Was: Infoveranstaltung zum Leben der Wildbienen
Wann: Dienstag den 18.05. von 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo:
Online (Anmeldung siehe unten)
Wie Wildbienen uns helfen und wir Wildbienen helfen sollten

Was viele nicht wissen: Ohne Wildbienen wäre ganz viel nur halb so schön. Sie sichern nicht nur die Bestäubung von gesundem Obst und Gemüse, wir verdanken ihnen auch die bunten, leuchtenden, abwechslungsreichen Blumenwiesen, die wiederum selbst wichtige Lebensräume für eine Menge anderer Tiere sind. Ohne Wildbienen wäre unser Leben ärmer.  Aber vielerorts bestimmen immer eintönigere Landschaften das Bild - und werden auch für Wildbienen zu einer immer größeren Bedrohung.

Was Wildbienen "leisten", welche Lebensräume sie für ihre Nahrung und den Bau ihrer Nester brauchen, wie eng oftmals ihre Bindungen an ganz bestimmte Blumen sind, beleuchtet Markus Menke in seinem Vortrag. Dabei wird es vor allem darum gehen, die Bedürfnisse von Wildbienen ernst zu nehmen. Man wird staunen, mit wie wenig Aufwand wir Wildbienen sinnvoll helfen können.

Anmeldung unter www.vhs-bonn.de mit Angabe der Veranstaltungsnummer 1834

Veranstalter*in:
VHS-Bonn

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern