Bonn4Future - Wir fürs Klima

Slogan
Mitwirkungsverfahren für das klimaneutrale Bonn 2035
Logo
Logo Bonn4Future
Summary

Bonn hat den Klimanotstand ausgerufen und will bis 2035 klimaneutral werden. Damit das gelingt, brauchen wir das Know-How und die Erfahrungen der Zivilgesellschaft, der Politik und Verwaltung, der Bürger*innen, aber auch der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Bonn4Future schafft den Rahmen für die konstruktive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteur*innen.

Detailed description

Wer wir sind

Bonn4Future ist ein Projekt von Bonn im Wandel e.V. in Kooperation mit der Stadt Bonn. Das Team besteht aus angestellten und ehrenamtlichen Engagierten für Klimaschutz, Bürger:innenbeteiligung und Kommunikation. Das Verfahren ist überparteilich und ergebnisoffen - mit dem Ziel einen Beitrag dazu zu leisten, dass Bonn bis 2035 klimaneutral wird. Weitere Ziele sind:

  • Alle Beteiligten erfahren, was die Klimakrise bedeutet, dass sie gebraucht werden, um die Weichen richtig zu stellen und was sie tun können, damit die Veränderung zur klimaneutralen Stadt gelingt und die Potentiale genutzt werden können.
  • Der Prozess macht Mut, fördert Zusammenhalt, Lernen und Engagement in der Gesellschaft. Das Verfahren ermutigt und unterstützt Stadtrat und -verwaltung und ihre Bürger*innen, gemeinsam neue Wege zu gehen für ein nachhaltiges und wertschätzendes Leben in Bonn: Für uns, für andere Menschen und die Natur, deren Teil wir sind.
  • Diskussionen und Austausch unterstützen Politik und Verwaltung bei der Entwicklung von tragfähigen Maßnahmen.
  • Durch transparente Information und gegenseitigen Austausch erfahren die Maßnahmen von Stadtrat und -verwaltung zum Klimaschutz mehr Verständnis und Akzeptanz.

Unsere Entstehungsgeschichte

Der Stadtrat hat 2019 beschlossen: Bonn wird spätestens bis 2035 klimaneutral. Angefangen hat dann alles mit der Frage: Was muss passieren, damit die Menschen in Bonn sagen: “Das war wirklich ein guter Prozess, wie Bonn klimaneutral wurde.” Diese Frage haben wir uns selbst gestellt, aber auch vielen anderen Initiativen. Wir haben sie Menschen gestellt, die in anderen Städten Beteiligungsprozesse gestartet haben. Wir haben sie der Verwaltung und der Politik gestellt. So ist nach und nach das Konzept “Bonn4Future - Wir fürs Klima” entstanden. Im Februar 2020 haben Bonn im Wandel und Klimawache Bonn eine erste Projektskizze als Bürgerantrag eingereicht. Über 50 Bonner Organisationen unterstützen den Antrag. Und auch vom Bürgerausschuss wurde er mit großer Mehrheit angenommen. Diese erste Skizze wurde dann gemeinsam mit einem Berater*innenteam und in Kooperation mit der Verwaltung zu einem konkreten Beteiligungskonzept weiterentwickelt. Am 26.11.2020 unterzeichneten Katja Dörner und der Vorstand von Bonn im Wandel den Kooperationsvertrag zur Projektumsetzung.

Unsere Angebote

Bausteine unseres Mitwirkungsverfahrens sind:

  • Klimaaktionstage für Enagierte
  • Klimaforen für 100 zufällig ausgewählte Bürger:innen und Akteur:innen der Stadtgesellschaft
  • Kommunikationstrainigs für ein Netzwerk zur Erreichung weiterer Zielgruppen
  • Entwicklung dieser Online-Nachhaltigkeitsplattform

Schon aus organisatorischen Gründen können natürlich nicht alle 330.000 Bonner:innen an den Formaten teilnehmen. Du willst dich mit deinen Ideen einbringen? Dann schau bitte unter www.bonn-macht-mit.de/Bonn4Future vorbei.

How to get involved

Zunächst einmal, indem ihr euch für eine klimaneutrale Stadt engagiert - z.B. in einer der Organisationen auf dieser Plattform. Wichtig für die Veränderungen in unserer Stadt ist auch, dass möglichst viele Menschen davon erfahren, sich auf eine klimaneutrale und lebenswerte Zukunft freuen und im Gespräch gemeinsam den Mut entwickeln, den es dafür braucht.

Wenn du darüber hinaus mit deiner Organisation offiziell Unterstützer:in werden willst, kannst du dich hier eintragen: https://www.bonn4future.de/de/unterstuetzen
Wir haben dich und euch dann noch einmal ein gutes Stück mehr im Blick und kommen auf euch zu, je nachdem was es gerade an Unterstützung braucht.

In regelmäßigen Abständen wird es Aufrufe für konkrete Aufgaben geben. Rund um unsere Großveranstaltungen wird es helfende Hände brauchen.

 

Adresse

  • Location
    Address
    Budapester Straße 7, 53111 Bonn
  • Additional location info
    Pavillion neben dem Buchladen
  • Wheelchair
    Yes

Kontakt

Topics

Ernährung
Klima

SDGs

Image
SDG 9: Innovation und Infrastruktur
Image
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Image
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future - Wir fürs Klima

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern