Art der Veranstaltung
Sonstiges

Info-Veranstaltung „Idee – und wie?!“ – kostenlose Unterstützung für Projektideen

Veranstaltungsdatum
Di., 09.04.24, 19:00 - 21:00
Ort
Reuterstraße 157, 53113 Bonn
Zusammenfassung

Ob für die Nachbarschaftshilfe oder mehr Grün: Engagierten Einzelpersonen und kleinen Initiativen, die sich in ihrem Wohnumfeld ehrenamtlich engagieren möchten, bietet der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. in diesem Jahr individuelle Begleitung und Fortbildung an – kostenfrei! Der Info-Termin ist am Dienstag, 09. April 2024, 19 Uhr.

Ausführliche Beschreibung

Viele Menschen haben gute Ideen, ihr Wohnumfeld noch lebenswerter zu machen oder sich für Nachhaltigkeit zu engagieren: „Lasst uns unsere Straße grüner gestalten und für Insekten und Vögel attraktiver machen!“ oder „Lasst uns einen sozialen Treffpunkt etablieren, der für alle offen ist und das Miteinander stärkt.“

Dies sind nur zwei Beispiele für einen Impuls, sich zu engagieren. Aber wie weiter? Wie konkretisiere ich meine Idee, wie gewinne ich Mitstreiterinnen und Mitstreiter? Manche brauchen Wissen über nachhaltiges Gärtnern, andere wollen Versammlungen moderieren oder Öffentlichkeitsarbeit aufbauen. An diesem Punkt bietet der WILA Bonn in diesem Jahr Unterstützung an, damit gerade die kleineren, privaten Ideen nicht im Sande verlaufen.

Flexible Weiterbildungsangebote – genau nach Bedarf

Gemeinsam mit den Interessierten besprechen wir ihren Bedarf und organisieren Fortbildungen, die darauf zugeschnitten sind. Dies ist für die Ehrenamtlichen kostenfrei. Dies können wir anbieten, weil der Innovationsfonds, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, das Projekt „Idee – und wie?!“ unterstützt.

Melden Sie sich per Mail oder kommen Sie zu unserem einstündigen Info-Abend!

Wann? Dienstag, 09. April 2024, 19–20 Uhr

Wo? WILA Bildungszentrum im Wissenschaftsladen Bonn e. V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Kontakt und Anmeldung: Monika Konigorski, 0228 20161-41, Monika.Konigorski [at] wilabonn.de

 

Veranstaltende: WILA Bildungszentrum

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    kostenfrei

Kontakt

Artikel zum Thema

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern