Katerin Delgado und Luis Fernando Álvarez (El Aka) vom Kollektiv AgroArte aus Medellín, Kolumbien gestalten seit über 20 Jahren in der „Comuna 13“ Prozesse des Widerstands, der Erinnerung und des sozialen Zusammenhalts – mit Kunst, Musik, kollektiven Gärten und Bildungsarbeit.
An diesem Abend erfahren wir über die Projekte des Kollektivs Agroarte und die aktuelle Lage in Kolumbien. Vertreter*innen der SoLaWi Bonn, des Weltladens und von Bonn im Wandel stellen ihre Ansätze und Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, fairem Handel und Demokratiebildung vor.
Im lebendigen Austausch nähern wir uns globalen Zusammenhängen und solidarischen Handlungsmöglichkeiten für neue „Perspektiven des Lebens“.
Es sprechen miteinander:
- Katerin Delgado Franco (Agroarte, Medellin)
- Luis Fernando Alvarez “El Aka” (Agroarte, Medellin)
- Elmar Schulze Messing (Weltladen Bonn e.V.)
- Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel e.V.)
Moderation: Alejandro Pacheco Zapata (Öku-Büro, München)
Gemütlicher Ausklang mit Musik von „El Aka“
Die Gespräche finden in Spanisch und Deutsch statt und werden jeweils übersetzt.
Am 5.7.25, 10.30–12 Uhr besuchen wir gemeinsam mit den Künstler*innen die Solidarische Landwirtschaft e.V. (SoLaWi) Bonn .
Am 4.7.25, 18.30–21.00 findet in dieser Reihe eine Diskussion statt unter dem Thema "Friedensbildung, Erinnerungskultur aus der Zivilgesellschaft in Bonn und Medellin"
Um Anmeldung wird gebeten unter: https://rb.gy/9eex6b
Die Fachgespräche finden im Rahmen der Rundreise "AgroArte: Körper, Saat, Erinnerung, Frieden & Gerechtigkeit - Lebensperspektiven in der Comuna 13 (Medellín, Kolumbien)" durch acht deutsche Städte statt:
Wir möchten Perspektiven aus Lateinamerika sichtbar machen und Räume für Austausch, Reflexion und kollektives Lernen schaffen – zu Themen, die auch unsere Realität in Deutschland betreffen: Friedens- und Erinnerungsarbeit, globale Zusammenhänge, kollektives Lernen und entwicklungspolitische Bildung sowie soziales Engagement.
weitere Details zur Rundreise unter: https://www.oeku-buero.de/details/AgroarteMedellinInDeutschland.html
Die Veranstaltung wird vom ÖkuBüro München organisiert – in Kooperation mit AgroArte, Colpaz, Wissenskulturen, Bonn im Wandel und dem Weltladen Bonn.
Veranstaltende: Ökubüro München e.V., Bonn im Wandel e.V., Weltladen Bonn e.V.