Initiative Landschaftsschutz Im Wingert

Slogan
Wir setzen uns für Erhalt und Bewusstmachung des Landschaftsschutzgebiets Wingert im Melbtal ein
Logo
Initiative Landschaftsschutz Im Wingert
Kurzer Anrisstext

Im Landschaftsschutzgebiet Wingert soll ein interaktiver Naturlehrpfad für Kinder und Erwachsene die Bedeutung des Wingert als Trittsteinbiotop näher bringen. Zudem ist der Wingert im Melbtal als Kaltluftleitbahn für Bonn sehr bedeutsam. Auch dies soll im Naturlehrpfad verdeutlicht werden. Auf dem 1,3 ha großen Gelände könnte neben dem Naturlehrpfad auch ein Lernort mit Pflanz- und Naturerfahrungsbereichen für Kinder und Jugendliche entstehen. Zudem könnte ein weiterer Bereich des Geländes als "Wildnis" belassen bleiben, die "nur" beobachtet wird. Ein urbanes Naturprojekt im Herzen Poppelsdorfs. Alle, die Lust auf eine Mitwirkung haben, sind herzlich eingeladen.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Wir sind die Initiative Landschaftsschutz Im Wingert (LIW): eine Initiative bestehend aus ca. 12 aktiven Mitgliedern, die sich für den Erhalt und die Aufwertung des Landschaftsschutzgebietes Wingert im nördlichen Melbtal einsetzt. Die Gruppe ist gut strukturiert, sehr freundlich und wertschätzend. Bei unseren Treffen haben wir jeweils ein*en Moderator*in und ein*e Protokollant*in, so dass wir auch effizient arbeiten können. Wir besprechen unsere Ziele und Schritte und teilen uns die anfallenden Aufgaben nach persönlichen Neigungen auf. Wir gestalten unsere Initiative basisdemokratisch und stimmen über wichtige Themen und Entscheidungen ab. Wir haben viel Freude bei unseren Treffen, sind altersgemischt und heißen alle neuen Interessent*innen herzlich willkommen!

Unsere Entstehungsgeschichte

2018 haben wir uns spontan gegründet als das Landschaftsschutzgebiet (1,3 ha) größtenteils einem Einkaufszentrum mit Wohnsiedlung weichen sollte. Seitdem setzen wir uns für die Sicherung des Landschaftsschutzes im Wingert und die Bewusstmachung der Bedeutung dieses Trittsteinbiotops und dieser wichtigen Kaltluftleitbahn in der öffentlichen Wahrnehmung, insbesondere in Politik und Bürgerschaft ein.

Unsere Angebote

Wir treffen uns analog oder online mindestens einmal im Monat. Wir organisieren kleinere Projekte: Führungen, Müllsammelaktionen, Stände auf Festen und Veranstaltungen, Nachbarschaftsaktionen. Wir gestalten unsere Homepage, verschicken Newsletter, beantragen Fördergelder, vernetzen uns mit anderen Initiativen und Verbünden und kooperieren.

So kannst Du dich engagieren

Ihr könnt an unserem Treffen teilnehmen und uns unterstützen mit:

euren Ideen

eurer Erfahrung

euren Kompetenzen

Explizit suchen wir noch Engagierte, die sich für die Verfeinerung unserer Öffentlichkeitsarbeit begeistern könnten (Homepage, Newsletter etc.)

Außerdem Engagierte, die uns bei der Akquise von Fördermitteln  bzw. Sponsoren unterstützen möchten

 

Kontakt

17 Ziele

Image
SDG 3: Gute Gesundheitsversorgung
Image
SDG 4: Hochwertige Bildung
Image
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Initiative Landschaftsschutz Im Wingert

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern