Multimedia header

SoLaWi Alfter

SoLaWi Alfter e.V.

Slogan
Die Solawi ist keine Gemüsekiste, sondern viel, viel mehr!
Logo
Summary

Wir wollen uns vom vielfältigen und biologischen Gemüse und Obst aus unserer Solawi ernähren. Wir wollen gemeinsam auf dem Acker arbeiten & erfahren, wo und wie unsere Lebensmittel angebaut werden. Dabei schützen und verbessern wir die Biodiversität und ein gesundes Bodenleben im Sinne der Regenerativen Landwirtschaft.
Unser gemeinsames Kapital ist Mittel zum Zweck: Für eine transparente und ökologische Lebensmittelproduktion unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen. Organisiert sind wir als Verein, Entscheidungen werden im Koordinierungskreis getroffen und Aufgaben auf AGs aufgeteilt.
Wir wollen die Kooperation Solidarischer Landwirtschaften und Initiativen mit ähnlichen Interssen untereinander fördern und unterstützen und langfristig durch Bildung und ein gemeinsames Lernen eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft schaffen.
Mit diesen Absichten beginnen wir bereits unsere zweite volle Saison als Solidarische Landwirtschaft Alfter.

Detailed description

Wer wir sind

Wir sind die Solawi Alfter und das bedeutet, - eine klimapositive, selbstorganisierte, solidarische und regenerative Landwirtschaft zu unterstützen. - Lebensmittel zu finanzieren, die ohne Ausbeutung von Natur oder Mensch angebaut werden. - die Ernte mit allen zu teilen, aber auch Risiken wie Ernteausfälle solidarisch zu schultern. - jede Woche leckeres und gesundes Gemüse und Obst aus der Region auf dem Teller zu haben. - Teil einer tollen Gemeinschaft mit vielen netten, kreativen Menschen zu sein und initative zu zeigen!

 

How to get involved

Wir freuen uns immer über Mithilfe auf dem Acker. Sowohl das Gemüse- als auch das Obst-Team veranstaltet regelmäßig sogenannte Mingas (Mitmach-Aktionen). Dafür kannst Du Dich auf unserer Website anmelden (https://solawi-alfter.de). Ebenso wie für die Mithilfe beim Ernten immer Donnerstags von 8 - 12 Uhr.
Auch beim Kistenpacken (Donnerstags von 14:30 - 17:00 Uhr) kann mit angepackt werden.

Außerdem ist für Mitglieder im Verein ganz viel Möglichkeit für Engagement. Ob beim Mitgliedermanagement, Naturschutz, Bildungsmaßnahmen oder dem Feste organisieren. Wir freuen uns immer über Engagement :)

Adresse

  • Location
    Address
    Ecke Rheinweg / Staffelsgasse
  • Additional location info
    Der Ort ist barrierefrei erreichbar, allerdings bei schlechtem Wetter sehr matschig.
  • Wheelchair
    Limited

Kontakt

Topics

Ernährung

SDGs

Image
SDG 2: Kein Hunger
Image
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Image
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: SoLaWi Alfter e.V.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern